"Einfach" schön

Canva

Ein Flyer, ein Instagram-Post oder der Facebook-Banner. Die Außerdarstellung und Nutzung von Social Media Kanälen wird auch für Vereine zunehmend Teil ihrer Arbeit. In den seltensten Fällen gibt es für diese Aufgaben eine eigene Grafikstelle. Der australische Cloud-Service Canva ermöglicht die Erstellung von Grafiken, Druckvorlagen, Logodesign und vieles mehr. Die Formate für die gängigen Social Media Plattformen sind vorangelegt und eine Vielzahl von Bildern, Grafiken, Schriften und Designs stehen zur Auswahl. Für gemeinnützige Organisationen stellt Canva eine kostenlose Premium-Mitgliedschaft.

Adobe Spark

Auch Adobe bietet mit Adobe Spark ein Grafik Design Tool an, mit dem sich Social-Media-Posts, Websites und Clips erstellen lassen. Die Nutzung ist sowohl am Computer als auch am Handy oder Tablet möglich.

Bereits die kostenlose Version ermöglicht den Nutzer:innen den Zugriff auf eine Vielzahl an Funktionen, Bildern und Symbolen. Diese werden in der kostenpflichtigen Version durch Branding-Optionen ergänzt, sodass das eigene Logo, die Farben und Schriften hinterlegt werden können.

Adobe Spark unterteilt sich in Spark Post (für die Erstellung von Social-Media-Grafiken), Spark Page (für die Website-Gestaltung) und Spark Video (für die Erstellung kleiner Videos).

Zu Adobe Spark