Ein Klick lohnt sich

Neben den Anwendungen aus den "großen" Software-Kategorien gibt es noch etliche weitere Online-Helferlein, die Vereinen bei den verschiedensten Aufgaben helfen können.

Online-Werkzeugkästen
Digitale Anwendungen im Home-Office.
Riesige Sammlung von digitalen Anwendungen für das Home-Office vom DRK (bei der Nutzung im Verein auf die DSGVO-Konformität achten!)

Webzeugkoffer
Zum Webzeugkoffer
Große Sammlung an Tools und Praxistipps beim paritätischen Wohlfahrtsverband

DEN DIGITALEN WANDEL IN ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN ORGANISATIONEN AKTIV GESTALTEN

Der digitale Wandel fordert noch immer viele gemeinnützige Organisationen heraus. Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist jedoch klar, dass Digitalisierung auch für die Zivilgesellschaft ein dringliches Thema ist, um weiter handlungsfähig zu bleiben. Der im März 2021 von der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland in Zusammenarbeit mit ZiviZ im Stifterverband veröffentlichte Leitfaden soll hier unterstützen.
Dieser Leitfaden richtet sich an alle Menschen, die in ihrer Organisation Veränderungen in Gang setzen möchten, insbesondere ist er jedoch für diejenigen geeignet, die ...

• in einer kleinen bis mittleren gemeinnützigen Organisation tätig sind und das Thema Digitalisierung strategisch angehen möchten

• auf der Suche nach einer handlungsorientierten Anleitung sind, um digitale Veränderungsprozesse selber zu planen und umzusetzen

• sich einen Überblick über relevante Fragestellungen in Bezug auf ihre Digitalisierungsvorhaben verschaffen möchten